Aktuelle Zeit: Mi 11. Dez 2019, 18:36
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öko-Haus!
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 15:58 
Praktikant

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:02
Beiträge: 16
Hallo alle zusammen!
Mein Mann und ich haben schon seit einigen Jahren einen eigenen Garten, mit dem wir uns, was Gemüse angeht, größtenteils selbst versorgen. Unser Grundstück ist ziemlich groß, daher haben wir viel Spielraum.
Nun wollen wir dem noch ein kleines Öko-Gartenhaus hinzufügen, in dem wir eine kleine Bildungsstätte einrichten wollen. Er ist Umweltpädagoge und möchte das als Nebenerwerb machen, da sollen dann immer Schulklassen zu uns kommen denen wir etwas von ökologischer, regionaler Landwirtschaft und nachhaltiger Produktion erklären. :-)

Beim Gartenhaus sollten so viele natürliche Produkte zur Herstellung verwendet werden wie möglich. Hat noch jemand ein paar Tipps, die ihr uns mit auf den Weg geben könnt? Wollen es auch größtenteils selbst machen.. Unser kleiner Traum.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öko-Haus!
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 11:48 
Azubi
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2018, 09:44
Beiträge: 28
Ist dein Mann denn schon selbstständiger Umweltpädagoge? Denn das musst du sicher richtig als Gewerbe anmelden. Sobald man mit Lebensmitteln hantiert, muss man auch Richtlinien und Auflagen erfüllen. Da würde ich mich erstmal informieren. Ganz generell finde ich die Idee ökologische, regionale Landwirtschaft auf den Tisch zu packen aber gut. Da sollten auf jeden Fall die Grundschulen, Hort oder die jüngeren Sekundar Schüler angesprochen sein. Weil viele Schulen ja selbst über einen Schulgarten verfügen, würde ich schauen, ob ihr noch was Zusätzliches anbietet. Bei https://www.schilfmatten.de/putztraeger/ habe ich gesehen, dass gut Lehmputz oder Kalkputz auf Schilfmatten anbringen kann. Das würde thematisch zur Antike, Mittelalter, Germanen passen. So könnte man vielleicht noch den Geschichtsunterricht abgreifen.
Jedenfalls wäre das auch etwas, was die Kids auch selbst tun könnten. Macht ja immer Spaß.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron