Aktuelle Zeit: Di 25. Jun 2019, 13:20
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizen mit Infrarot?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 09:44 
Praktikant

Hallo Leute,
in unserer Gartenhütte verbringen wir gerne Zeit, auch im Winter waren wir jetzt gerne mal dort, allerdings nie so lange, da es doch schnell kalt wurde bzw von Anfang an einfach zu kalt war. Insbesondere ich bin gerne dort, da ich in der Hütte ungestört an meiner Autobiographie arbeiten kann. Nur war es im Winter jetzt einfach zu kalt, trotz eines Heizlüfters. Das Ding pustet zwar heiße Luft raus, aber das ist einfach nicht angenehm.
Nun hat mir ein Kollege eine Infrarotheizung empfohlen - aber das habe ich noch nie genutzt. Hat hier denn jemand Erfahrung damit?
Oder welche Methoden kennt ihr noch?

Betreff des Beitrags: Re: Heizen mit Infrarot?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 12:14 
Praktikant

Naja so eine Infrarotheizung ist schon nicht schlecht. Diese Strahler werden ja zum Beispiel auch bei Babys über dem Wickeltisch verwendet
oder bei Oma wenns mal wieder im Rücken schmerzt. Ist halt die Frage, wie viele Strom die verbrauchen. Es gibt sicherlich ganz gute Modelle
mittlerweile aber soweit ich weiß ist der Stromverbrauch insgesamt nicht unerheblich. Für den Dauerbetrieb daher nur bedingt zu empfehlen.

Gibt aber mittlerweile auch sehr schöne Varianten für den Wohnbereich. Schau mal hier mit Motiv: https://www.homeandsmart.de/infrarot-heizung-test-vergleich
Wenn das nicht die Kreativität fördert... ;) Gibt ja auch solche Saunakabinen mit Infrarot. Ist also durchaus förderlich für das Wohlbefinden.
Vielleicht holst du dir einfach mal einen Strahler und probierst es aus. Viele Alternativen gibt es ja sowieso nicht. Höchstens einen kleinen
Ofen oder eben einen Ölradiator der auch sehr viel Strom frisst.

BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 12:15 
Praktikant

Hello!

Darüber habe ich mir auch schon ein paar Mal Gedanken gemacht, muss aber doch ganz ehrlich gestehen, dass ich letztendlich ein bisschen unsicher bin, ob ich denn tatsächlich via Infrarot heizen sollte.

Denn vor ein paar Tagen habe ich doch eher zufällig online auf https://www.gasanbietervergleich.de einen Überblick über die aktuellen Gastarife gefunden und diese als recht günstig empfunden.

Lg

BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2019, 18:13 
Azubi

Also, ich würde gerne etwas dazu sagen...

Bisher habe ich wirklich vieles in diesem Bereich probiert, doch ich kann laut sagen, dass man schon sehr viele Infos sammeln muss, bevor man eine Entscheidung trifft. Eine gute Heizung muss sein, die wirklich gut ankommt und sich vollkommen lohnt, doch es gibt zu viele Optionen...
Die beste, mit der ich sehr gute Erfahrung gemacht hab ist das Heizen mit Strom. Persönlich kam ich damit bisher sehr gut zurecht und ich muss schon erwähnen, dass ich vieles darüber auch hier erfahren konnte. Jetzt empfehle ich sowas locker weiter, weil ich weiß, wie viel sich sowas lohnt.

MfG

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde