Aktuelle Zeit: Do 24. Okt 2019, 03:13
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter Garten....
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 12:29 
Praktikant

Hallo,

ich bin noch recht neu, aber habe gleich mal eine Frage. Wir haben einen recht alten Garten übernehmen können. Da wir Schritt für Schritt das Haus umbauen, soll der Garten jetzt auch endlich mal dran kommen. Wir haben relativ alte Obstbäume (Zwetschge, Apfel und Birne), wann werden die denn verschnitten? Die Vorbesitzer waren halt ziemlich alt und konnten zum Schluss nicht mehr so viel machen, daher ist alles ein wenig verwildert. Wir haben bisher 4 Wespennester gefunden..wer weiß, was sich noch alles so findet. Gibt halt viel alte Mauern, Büsche und sogar einen alten Teich.... der modert mehr, als dass er schön ist.
Die Frage ist, kann man jetzt noch alles neu machen oder besser erst auf den Herbst warten?

Betreff des Beitrags: Re: Alter Garten....
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 11:32 
Praktikant

Der beste Zeitpunkt um Bäume zu beschneiden liegt in den Wintermonaten.
Dann befinden sich die meisten Bäume in der Ruhephase und verlieren die wenigsten Nährstoffe, außerdem tragen die meisten Bäume kein Laub.
Praktisch, weil man ja auch sehen will was man abschneidet ;)

Wespennester übergibt man dem örtlichen Imker oder Naturschutzverein, die kümmern sich um die Umsetzung (nicht zu verwechseln mit Beisetzung).
Kostet knapp 100€, dann hat man aber auch Ruhe.
Ich empfehle, da ihr ja jetzt Neubesitzer eines Gartens seid, euch etwas Literatur zum Thema Gartenpflege zuzulegen, auch bewährt sich der Beitritt in einen Gartenverein.
Alternativ kann man auch via Fernstudium einen Kurs belegen, da lernst du neben Gartengestaltung auch ne Menge über Teich-/Bachbau und Mauer-/Treppenbau, es würde eurem Garten also nur zu Gute kommen ;) ;)

BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 09:54 
Azubi

Vieles kannst du sicherlich schon machen, aber die Bäume sollte man dann beschneiden, wenn es am meisten Sinn macht, da gibt es doch gute Angaben dazu!

BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 10:16 
Praktikant

Den Teich zum Beispiel kann man sofort angehen, Aber Bäume beschneiden eben erst wenn die richtige Zeit dafür ist!

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 00:09 
Praktikant

Hi,
wann ist denn eigentlich die beste Zeit, um Bäume zu beschneiden? Frühling oder Herbst? Irgendwie macht mir die Gartenarbeit immer etwas Probleme und so ganz zufrieden bin ich mit meinem Garten auch nicht. Ich habe einige Bäume im Garten stehen, aber sie sehen nicht sehr schön aus und ich denke, dass ich bei der Pflege etwas falsch mache. Womit schneidet ihr eure Bäume? Ich habe eine Astschere, finde aber auch solche Astsägen gut, denn bei dicken Ästen habe ich Schwierigkeiten mit der Astschere.
Habt ihr vielleicht sonst noch ein paar Tipps bezüglich der Pflege von Bäumen für mich. Was muss man tun und was sollte ich lieber vermeiden??
Danke! LG

BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:19 
Praktikant

Hey!

Wenn der Garten länger nicht gepflegt wurde, dann wird er ja vermutlich auch ziemlich ausgetrocknet sein mit der Zeit, oder?

In diesem Fall würde ich dafür Sorge tragen, dass dieser möglichst regelmäßig wieder bewässert wird. Hierfür könnten dir solche praktische Kreisregner weiterhelfen.

Bezüglich der Bäume bin ich leider überfragt, da wir hierfür immer eine spezielle Firma engagieren, die sich um die Pflege unserer Bäume kümmert.

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde