Aktuelle Zeit: Mi 18. Sep 2019, 02:08
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:02 
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Dez 2010, 17:17
Beiträge: 529
Hallo,
wir wollen für unsere Terasse nun einen Sichtschutzzaun anbringen, da unsere Terasse an der einen Seite Richtung Straße geht. Wir haben uns schon sehr viele verschiedenen Varianten angesehen, aber leider wissen wir nicht welches Material auf Dauer das beste ist. Die Zäune sind zum teil sehr teuer und da wäre es sehr ärgerlich, wenn dieser schon nach kurzer Zeit nicht mehr schön aussehen würde.
Wir würden uns sehr über Tipps/ Erfahrungen freuen.



_________________
Wir bau(t)en ein Medley 220 A als KfW55-Effizienzhaus mit 1,60m Kniestock inklusive LWZ 303 und zwei Fertig Garagen.

http://nadine-sven.blogspot.com/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:17 
-Moderator-
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:03
Beiträge: 1621
Wohnort: Fernwald (Hessen)
Das gleiche auch hier. Es gibt echt viel Auswahl und die Entscheidung fällt uns schwer.
Eine Möglichkeit davon ist eine Seitenmarkise.



_________________
Medley 200B mit WiGa auf Bodenplatte in Fernwald (Hessen)
Fenster, Türen, Garagentore, Beschattung, Insektenschutz -> PM

PV-Anlage: http://pv-fernwald.bplaced.net/index.php?taal=de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:36 
Geselle

Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:30
Beiträge: 135
Bei einer Straße würde ich ernsthaft über eine Mauer nachdenken, die kann man vielfältig gestalten (Bruchsteinoptik, Gambionen, etc.).

Da habt Ihr dann auch den Vorteil, das die Geräusche von der Strasse gedämpft werden. Robust und Pflegeleicht ist so eine Mauer auch noch ....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 13:58 
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:27
Beiträge: 724
Wohnort: Hessen
Hecke aus diversen - evtl. blühenden - Büschen, da entsteht nicht das Gefühl, in einem Innenhof zu sitzen.

Unsere Nachbar haben sich komplett mit Sichtschutzelementen zugebaut, sieht einfach nur beklemmend aus und macht den Raum, den man nun mal als Besitzer eines Einfamilienhauses hat, unnötig kleiner.



_________________
Liebe Grüße, Christine
Ein Haus wird nur einmal gebaut, ein Zuhause aber täglich neu.

Wir bewohnen ein Vio 211 mit Keller
http://wir-bauen-in-hessen.blogspot.com/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 15:40 
Stararchitekt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Mär 2010, 20:31
Beiträge: 1329
Wohnort: Kirchhain
Ich finde, dass fast alle Sichtschutzzäune nach wenigen Jahren "kacke" aussehen. Die ganz billigen kann man ohnehin vergessen und die teuren ggf. aus WPC oder Kunststoff setzten Dreck und Grünspan an.

Ich würde auch Gabionen (gibt auch 20cm schmale, die über 1m hoch sind) und Büsche kombinieren. Das sieht bestimmt am besten aus...

z.B.

http://www.gartenzaun24.de/media/images ... geseke.jpg


Gruß
Jochen



_________________
Wir bauten ein FlairPlus 200 auf Bodenplatte; mit Wintergarten und Carport...

Werkvertrag: Januar 2010
Hausmontage: November 2010
Einzug: Februar 2011
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 15:42 
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:24
Beiträge: 329
Ich habe mir mal eure Terasse im Blog angeschaut. Ich würde zu einer bewachsenen Pergola tendieren. Das hatten meine Eltern und ich fand es immer schön in einem Blütenmeer zu sitzen :)
so sah es aus, allerdings bis zum Boden
Dateianhang:
Garten_pergola.JPG
Garten_pergola.JPG [ 60.76 KiB | 9622-mal betrachtet ]



_________________
Wir bauen eine Mischung aus Vio Köln und Vio 421 mit Ks 1,30m
Wiga, Vitocal 242-s, kontrollierter Be-und Entlüftung
Baublog: http://hausindereifel.blogspot.de/
Werkvertrag 13.10.2012
Haus vermutlich 11/2013
Aktuell:
Bauantrag eingereicht!!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 21:18 
Praktikant

Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:18
Beiträge: 15
Wohnort: Frankfurt
Hallo,
ich habe für meine Terrasse einen Sichtschutz aus Holz gewählt. Der Holzsichtschutz ist jeweils einen Meter lang und an den Enden befinden sich Gabionensäulen, so was hier.
Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, vor allem die Kombination aus zwei verschiedenen Materialien macht den Sichtschutz so besonders.
Ich hatte vorher Büsche als Sichtschutz, aber diese haben mir mit der Zeit nur Arbeit bereitet, da man sie regelmäßig zurechtschneiden musste, damit sie schön aussehen. Neben der ganzen anderen Gartenarbeit wurde es mit dann zu viel und ich habe mich für einen neuen Sichtschutz entschieden.
Liebe Grüße


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 11:09 
Praktikant

Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:05
Beiträge: 6
Hello!

Also ich habe im Laufe meines Lebens ja schon mit nahezu allen Materialien gearbeitet und kann dir hier nur eindeutig dazu raten dich für eine Variante aus Holz zu entscheiden.

Dabei würde ich auf ein gut verarbeitetes Holz achten, dann hält dir der Sichtschutzzaun auch problemlos mehrere Jahrzehnte, ohne dass dieser runtergekommen aussieht.

Empfehlenswert auf diesem Gebiet ist etwa die Firma Gasser Schindeln. Wenn du möchtest, kannst du dir ja mal unter http://www.gasserschindeln.it/de/refere ... 7-159.html entsprechende Referenzen genauer anschauen.

Ein großer Vorteil an den Holzkonstruktionen ist auch, dass sich diese sehr schnell und einfach montieren lassen.

Ich lass dir hier auch gleich noch ein passendes YouTube-Video da, wo du dich selbst davon überzeugen kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=OXXIRUeLjoY


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichtschutzzaun welches Material zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 12:49 
Praktikant

Registriert: Do 9. Mai 2019, 16:02
Beiträge: 10
Eine sehr schwierige Entscheidung, wobei ich persönlich ganz klar festhalten muss, dass mir Sichtschutzzäune in den meisten Fällen absolut nicht gefallen.

Wärst du denn auch für andere Varianten offen? Du könntest dir nämlich zum Beispiel über https://www.sowero.de/markisen/ eine Doppelseitenmarkise bestellen, die ebenso den direkten Blick in deinen Garten von den Nachbarn verhindert.

Wir haben eine solche in unserem Garten und da kann der neugierige Nachbar gar nichts sehen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron