Aktuelle Zeit: Mi 18. Sep 2019, 19:21
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausbesitzer mit Vitocal 222-G und Zehnder Comfoair 350-D?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 15:40 
Praktikant

Hallo zusammen,

vorab - ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin... :denk

Ich plane mit Fingerhaus ein Medley 500 B auf Bodenplatte zu bauen. Als Heizungsvariante wollen wir uns für die Erdwärme entscheiden mit der Heizung von Viessmann Vitocal 222-G. Als Lüfuntgsanlage wollen wir die von Zehnder - Comfoair 350-D (mit Wärmerückgewinnung) nehmen.
Hat jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit dieser Kombination?

Hintergrund der Frage sind folgende Punkte, welche mir durch den Kopf gehen:
- Reicht die Erdwärme aus für die Beheizung des Hauses? Mit wieviel Kosten muss ich in etwa monatlich rechnen, was ich an Strom noch aufbringen muss zum Nachheizen?
- Wie verhält sich die Luftfeuchtigkeit mit diesen Geräten? Reichen wirklich wie es immer gesagt wird Zimmerpflanzen aus?
- Wie ist die Lautstärke der Geräte (der Raum darüber ist das Schlafzimmer)
- Wie heißt man generell mit solchen Geräten - wird dann Tag und Nacht das Haus auf die gleiche Temperatur gestellt?

Natürlich wäre ich auch dankbar über sonstige positive oder negative Erfahrungen mit dieser Kombination und Anregungen, falls ich hier den falsch Weg gehe...
Denke hier sind ja einige Hausbesitzer, welche da aus Erfahrung sprechen können.
Ich werde in der nähe von 35683 Dillenburg bauen

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Unterstützung. :hallo

Gruß
Eagle

Betreff des Beitrags: Re: Hausbesitzer mit Vitocal 222-G und Zehnder Comfoair 350-
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 15:48 
Ingenieur

Hallo Eagle,

erstmal herzlich willkommen :)
am besten schaust du mal in den Technik Bereich rein, da wurden die ganzen Fragen, die du stellst ziemlich ausführlich diskutiert.
Das einzige, was ich bisher noch nicht gesehen habe ist die Kombi Viessmann und Zehnder. Die meisten haben die Vitovent Lüftungsanlage dazugenommen.

Werkvertrag 13.10.2012
Haus vermutlich 11/2013
Aktuell:
Bauantrag eingereicht!!

Betreff des Beitrags: Re: Hausbesitzer mit Vitocal 222-G und Zehnder Comfoair 350-
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 15:54 
Stararchitekt

Erdwärme reicht auf alle Fälle aus. Ist ja sogar noch besser als die Luftwärme.

Ganz grob werden wohl 400 € Heizkosten anfallen.

Wegen Deiner Tag-Nachtfrage... Das Haus ist Top gedämmt und damit träge bei der Temperatur. Das passt. Die Heizung steuert das schon richtig - macht meine auch über Laufzeiten und Vorlauftemperatur...

Gruß, Jochen

Werkvertrag: Januar 2010
Hausmontage: November 2010
Einzug: Februar 2011

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 16:30 
Geselle

Wir bauen fast das gleiche Haus, eine Medley 500 Stadtvilla mit exakt der gleichen Heizung und Belüftungsanlage.

Erfahrungen haben wir keine, da das Haus ja noch nicht steht. Allerdings haben wir eine KFW - Berechnung bekommen (fürs Darlehen) danach liegen wir bei ca. 43,5 kwh/m².

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 16:35 
Stararchitekt

Zur Lüftfeuchtigkeit gibts bei der Zehnder Anlage noch den Enthalpietauscher. Der sorgt für eine Rückführung der Luftfeuchtigkeit. Kostet halt extra, lässt sich aber auch nachträglich noch nachrüsten.
Wir haben Ihn gleich dazu genommen, da wir alle extrem auf trockene Luft reagieren, und keine Luftbefeuchter stellen wollen.

Wir hoffen, dass es eine gute Entscheidung war :)
Erfahren werden wir es in der nächsten Heizperiode... jetzt ist ja Frühling :) (sagte heute morgen mein Schornsteinfeger)

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 16:46 
Azubi

Ich habe mich bewußt von der Zehnder weg für die neue Vitovent 300F entschieden, da das Gerät kleiner und als Seitengerät zur Heizung funktioniert. Einen Enthalpiewärmetauscher soll es zur Nachrüstung demnächst geben.

Bodenplatte fertig, Rohbau steht, Heizung und Lüftung montiert, Estrich gegossen, Elektrik fertig, Trockenbau gespachtelt/geschliffen, Außenputz drauf, Fliesen drin, Tapete drin...Farbe weitgehend dran. Warten auf Türen und Parkett

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 16:50 
Stararchitekt

für uns stellte sich die Frage nicht, aber wir waren eigentlich froh eine etablierte Anlage zu bekommen. Wenn die neue nämlich Kinderkrankheiten hat, will ich nicht derjenige sein, der sie ausbadet :)

Aber gut, das soll keine Wertung sein. Ich habe mich nicht um andere Anlagen gekümmert, nur nach Erfahrungen mit der Zehnder gesucht.

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 17:26 
-Moderator-

Ob die Heizung reicht kann nur FH sagen, nachdem sie eine Waermebedarfsrechnung gemacht hat. Vorher kann man grob anhand von Quadratmetern ueberschlagen, aber im Endeffekt haengt es eben vom Waermebedarf ab, und der haengt von Daemmung, Fenster, Wohnort, etc. ab.
Wenn du mit "Strom zum Nachheizen" den Strom fuer eventuelle Heizstaebe meinst: eine Erdwaermepumpe die Heizstaebe braucht ist falsch dimensioniert/gebaut. Eine gute Erdwaermepumpe hat in meinen Augen gar keine eingebaut.
Und bei einer Fussbodenheizung kannst du nicht Tag/Nacht unterschiedliche Temperaturen fahren, das erlaubt die Traegheit der FBH gar nicht. Unabhaengig davon wodurch die Waerme erzeugt wird.

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 18:23 
Praktikant

Vielen Dank für die schon so zahlreichen Antworten! Ihr seid wirklich sehr schnell hier, find ich super!!

Kann mir jemand was zur Lautstärke der Anlage sagen?

Betreff des Beitrags: AW: Hausbesitzer mit Vitocal 222-G und Zehnder Comfoair 350-
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 20:02 
Ingenieur

Die 300 F ist die normale Lüftung. Die gibt's doch schon lange.

@ mickey: woher weist du das es bald so ein Teil gibt.

Wir wohnen im Haus

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 21:05 
Ingenieur

Die Aussage mit dem Enthalpietauscher haben wir auch bekommen. Für die Vitovent 300F soll es die wohl dieses Jahr noch geben.
Aber ob man die wirklich braucht? Unser BL meinte das sei nicht nötig, so viel würde die nicht bringen. Wir warten erstmal ab wie es sich mit der Feuchte im Haus verhält. Vorher denken wir da nicht drüber nach.

Hausstellung 23.01.13, Einzug 20.04.13.

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 22:10 
Azubi

Ich habe mich im Musterhaus in Frechen mit dem Ohr direkt an das Zuluftgitter gehockt und konnte nichts hören. Die Anlage lief dabei auf Stufe eins, und im Gegensatz zu vielen anderen Häusern war die Luft frisch. Wir haben planen das Vio 302 mit Vitocal 222-G umd der Zehnder und freuen uns schon drauf.

BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 08:15 
Azubi

Nico+Sandra hat geschrieben:
Die Aussage mit dem Enthalpietauscher haben wir auch bekommen. Für die Vitovent 300F soll es die wohl dieses Jahr noch geben.
Aber ob man die wirklich braucht? Unser BL meinte das sei nicht nötig, so viel würde die nicht bringen. Wir warten erstmal ab wie es sich mit der Feuchte im Haus verhält. Vorher denken wir da nicht drüber nach.

Exakt so werde ich das auch machen.

Bodenplatte fertig, Rohbau steht, Heizung und Lüftung montiert, Estrich gegossen, Elektrik fertig, Trockenbau gespachtelt/geschliffen, Außenputz drauf, Fliesen drin, Tapete drin...Farbe weitgehend dran. Warten auf Türen und Parkett

Betreff des Beitrags: AW: Hausbesitzer mit Vitocal 222-G und Zehnder Comfoair 350-
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 09:53 
Ingenieur

Dann werde ich mir den holen. Wenn der Luftbefeuchter nicht läuft ist die Luft Furztrocken.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Wir wohnen im Haus

BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 11:51 
Praktikant

Dankeschön für die Antwort ChristianM zur Lautstärke.

Aber wie ist die Lautstärke der Geräte im HWR? Weil im Geschoss darüber mein Schlafzimmer geplant ist.

Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde