Aktuelle Zeit: So 12. Jul 2020, 13:00
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 7 von 8 [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtarife
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 21:58 
-Moderator-

7200kWh Primärenergie ist bedeutungslos, das heisst es müssen ins Kraftwerk 7200kWh Kohle/Gas/Uran/... eingeführt werden um euer Haus zu heizen. Euer Stromzähler zählt aber nur einen Bruchteil davon, der Faktor bei Strom liegt irgendwo um 3,x. Du solltest irgendwo den Wert "Endenergie" haben, das ist die Stromaufnahme eurer Heizung im Jahr.
Energieverbrauch bei mir z.B. 1350kWh, allerdings nur von August bis Mai, aber damit immerhin die Heizperiode abgedeckt. Ist aber eine Erdwärmepumpe und derzeit nur etwa 80qm beheizt.
Bei 21-22 Grad solltet ihr eher etwas mehr als den Endenergiewert im Energieausweis annehmen, da dort meist mit Normtemperatur von 19 Grad gerechnet wird.

BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 07:47 
Geselle

Super, vielen Dank für deine Erläuterung die hilft sehr viel weiter.

Als WärmeEndenergie haben Sie 2155kwh angegeben bzw. 24kwh/m²*a. Da sind dann schon auch die HIlfsgeräte mit bei. da komme ich dann bei 3200kwh ca. raus. OK da´mit kann ich gut leben.

Jetzt ist mir nen stein vom herzen gefallen.

Wir heizen auch mit ERdwärme, allerdings 130m².

BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 10:00 
Administrator

haben gestern den Stromanbieter gewechselt und durch Bonus 400€ im jahr gespart.. Natürlich grünen strom

Zufrieden mit FingerHaus? Dann schreibe eine Bewertung auf Bauherr hilft Bauherr
von Bauherren für Bauherren
www.bauherr-hilft-bauherr.de

BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 10:07 
-Moderator-

also aktuell lieg ich bei etwa 0,25kWh/Tag... ich glaub da lohnt ein Wechsel nimmer ;-)

BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 10:52 
-Moderator-

Dirk hat geschrieben:
haben gestern den Stromanbieter gewechselt und durch Bonus 400€ im jahr gespart.. Natürlich grünen strom

Wohin? Eventuell auch hier bei uns möglich :)

PV-Anlage: http://pv-fernwald.bplaced.net/index.php?taal=de

BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 14:22 
Administrator

schau einfach verifox oder andere Vergleichsportale. werde mi vornehmen jedes Jahr zu wechseln.. lohnt sich

Zufrieden mit FingerHaus? Dann schreibe eine Bewertung auf Bauherr hilft Bauherr
von Bauherren für Bauherren
www.bauherr-hilft-bauherr.de

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 13:15 
Azubi

Nun wird das Thema für uns auch aktuell. Wir haben gestern unseren (ersten) Zähler bekommen. "Just in time" würde ich sagen, da morgen der Estrich kommt. ;)

Nun die Überlegung ob wir schnellstmöglich einen günstigen Stromtarif für die Grundversorgung abschließen sollten, um bei der Estrichtrocknung zu sparen. Wir möchten gerne nach der Estrichtrockung noch einen weiteren Wärmepumpenzähler (mit HT und NT-Trennung) beantragen und fragen uns daher, ob es damit Probleme geben könnte, wenn wir jetzt einen alternativen Stromanbieter auswählen. Wir möchten eventuell verschiedene Sromanbieter für die Zähler bauftragen.

Oder müssen wir jetzt erstmal abwarten, bis wir Post von unserem Grundversorer bekommen? Für eure Antworten/Ratschläge danke ich jetzt schon.

Einzugstermin: 02.03.2013

http://fingerhausvio302nrw.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 13:36 
Architekt

Der Wärmepumpenzähler/-tarif kommt immer vom lokalen versorger, aber den normalen Hausstrom kannst Du beliebig wählen. Rechne aber unbedingt genau durch, der zweite Zähler kostet auch Grundgebühr, evtl. rechnet sich das gar nicht. Wir haben auch einen Wp-Tarif, und am Ende sparen wir gerade mal 20,- im Jahr. Lohnt sich also fast nicht, vor allem im Hinblick auf PV-Anlage und Eigenstromverbrauch...

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 13:46 
Azubi

Danke für die Info. Werde dann mal nach den günstigsten Anbietern suchen. Bezüglich des WP-Tarifs werden wir dann bei Zeiten mal nachrechnen. Zumindest haben wir den WP- Zählerplatz schonmal...

Photovoltaik haben wir bislang auch nur vorbereitet. Da werden wir uns, falls wir irgendwann mal wieder Zeit übrig haben sollten, auch noch drüber informieren...

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:49 
Azubi

Aber aufpassen,
die meisten Stromanbieter untersagen ausdrücklich die Nutzung von Heizstrom, insbesondere die auf den ersten Blick günstigen Anbieter.

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 15:36 
-Moderator-

wenn du jetzt den Estrich bekommst, dann vergiss es aber mit sparen beim Trockenheizen. Der Wechsel wird fruehestens naechsten Monat passieren, da der neue Versorger sich erstmal mit dem alten in Verbindung setzen muss, auch bei Grundversorgertarife gewisse Kuendigungsfristen gelten, etc. Irgendwas ueberstuerzen bringt jetzt also nichts mehr. Und nicht immer nur auf den Preis schauen... der billigste ist nicht unbedingt der beste, gerade auch was Wechselformalitaeten anbelangt.

Lehmbauer:
was ich alles an meinem normalen "Haushaltsstrom" klemme geht den Versorger 'nen feuchten Kehrricht an ;-) Soll er mir doch mal beweisen was da dran haengt. Etwas anderes ist es natuerlich wenn du versuchst mit einem Mehrtarifzaehler zu ihm zu wechseln, das wird er dann ablehnen, da er es technisch gar nicht zur Verfuegung stellen kann. Und etwas anderes ist natuerlich auch der Netzbetreiber, der ggf. den Anschluss der Heizung genehmigen muss, egal von wem man den Strom bezieht, bzw. ob ueberhaupt jemals welcher verbraucht wird.
Den Versorgern ist das aber eigentlich auch komplett Wurscht ob drueber geheizt wird. Bedeutet fuer sie lediglich mehr Absatz.

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 18:08 
Ingenieur

Ulrich hat geschrieben:
Der Wärmepumpenzähler/-tarif kommt immer vom lokalen versorger, aber den normalen Hausstrom kannst Du beliebig wählen. Rechne aber unbedingt genau durch, der zweite Zähler kostet auch Grundgebühr, evtl. rechnet sich das gar nicht. Wir haben auch einen Wp-Tarif, und am Ende sparen wir gerade mal 20,- im Jahr. Lohnt sich also fast nicht, vor allem im Hinblick auf PV-Anlage und Eigenstromverbrauch...

Hat sich bei uns nicht gerechnet.
3€ monatliche Differenz zum Einzelzähler WP-Tarif, das haben wir über's Jahr nicht mit der Differenz HT/NT ausgleichen können. War allerdings knapp.
Nächstes Jahr ist es wurscht, da ist die Grundgebühr gleich.

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 19:39 
Stararchitekt

Zum Pumpenstrom, habe ich gestern gelesen, dass die ENBW mal wieder um 16 % erhöht :) Solche Preissteigerungsraten wünscht sich doch jeder Händler ... erst im Februar haben sie um 3 % erhöht. naja jetzt wo alle mit Wärmepumpen gebaut haben, kann man ja anziehen. :D

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 20:17 
Azubi

Der Da: Bei uns ist der Wärmepumpenstrom bislang noch relativ preiswert, aber natürlich geht das Ganze preislich immer nur in eine Richtung. Bin mal gespannt, ob es in ein paar Jahren überhaupt noch spezielle Wärmepumpentarife gibt.

Bei uns im Neubaugebiet wimmelt es nur so von Wärmepumpen, aber bislang habe ich noch niemanden gefunden, der die Preise schonmal wirklich verglichen haben. Manche haben zwei Zähler und manche nicht...

Lehmbauer: Für uns kommen nur relativ gut bewertete Stromanbieter in Frage. Bei denen haben ich noch keine Einschränkungen bezüglich der Stromnutzung gefunden.

Lohnen würde sich für uns ein alternativer Stromanbieter nur aufgrund der Neukundenboni. Um da dauerhaft was von zu haben, müssten wir regelmäßig den Anbieter wechseln. Das birgt natürlich wieder die Gefahr die Kündigungsfrist zu verschlafen ;)

BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 11:26 
Azubi

Fremdbauer hat geschrieben:
Lehmbauer:
was ich alles an meinem normalen "Haushaltsstrom" klemme geht den Versorger 'nen feuchten Kehrricht an ;-) Soll er mir doch mal beweisen was da dran haengt.
.......
Den Versorgern ist das aber eigentlich auch komplett Wurscht ob drueber geheizt wird. Bedeutet fuer sie lediglich mehr Absatz.

Nicht ganz.
Du schließt einen Vertrag mit dem Stromlieferanten.
Wenn dieser oder der Netzbetreiber die Lieferung von Heizstrom expliziet ausschließen, die TAB dieses ebenfalls ausschließen und hängst deine WP an den Haushaltsstrom, brichst Du den abgeschlossenen Vertrag.
Das die Praxis anders aussieht ist bekannt.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Seite 7 von 8 [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde